The Classification of My Analytical Orientation

I decided to pursue the therapeutic orientation of analytical psychology according to C.G. Jung because I realized in my life that personal truth lies behind the things that are superficially visible. In humans, the unconscious can provide access to parts of one's own truth that are not yet visible.

The basic idea of the therapeutic orientation according to C.G. Jung depends on the notion of the human being as a bipolar being who at every moment also carries the Other inside. Jungian therapy is based on the premise of these two poles, which cannot exist without each other and which strive for complementarity in all psychic phenomena. This structural foundation pervades Jung’s view of a "creative psyche."  

Complementarity as a Therapeutic Goal

Therapeutic cooperation can help the client find creative solutions to the conflict that has impelled her/ him to seek therapy. This solution already exists in the unconscious psyche of the client. The goal is to balance the pole on which there is too heavy an emphasis and which does not want to be ignored with the other pole, which does not want to be (or cannot be) seen, as an imbalance caused by one-sidedness makes the psyche freeze, which causes pain and dysfunctionality to fight for their very raison d'être.

In analytic psychology, contradiction, i.e. conflict, is seen as both an opportunity and a task that allows one to get to know the other side of one's own truth. "Wholeness also means being contradictory."

Conflict as a Creative Process

As C.G. Jung says, a real conflict can never be solved on the same level of consciousness on which it is experienced. You can only outgrow it. When a person's consciousness reaches the point where both sides of a conflict are seen and accepted, one slowly stops characterizing the experience as a conflict. (Wilhelm & Jung 1986, p 20 f.)

Jungian-oriented psychotherapy therefore means the pursuit of a holistic view of the human soul and always requires the inclusion of an opposing view. In Jungian Analytic Psychology, the darkly pessimistic approach to exploring problems that is often attributed to psychotherapeutic analysis instead offers an encouraging view of complementary opposing structures that strive for balance and wholeness.

The Unconscious

In this pursuit of wholeness, the unconscious becomes the center of attention. The unconscious is not seen as a dark, alien, frightening abyss that needs to be tamed, but as a helpful aspect of human existence that needs to be known and explored. Therefore, therapeutic work can be seen as a creative process by which one can get to know this unconscious psychic landscape in which other languages and laws apply than in our conscious minds.

This journey primarily takes place within the context of the therapeutic relationship, incorporating a process theory that emphasizes the individuation of the person throughout her/ his life.

Individuation - Become the Individual You Are

The concept of individuation is a key term in analytic psychology when it comes to the description of the path to the self and the experience of wholeness. When one accepts the task of personal individuation by confronting inner conflicts, there is the possibility of realizing immanent possibilities within oneself. The focus is on the formation of the underlying personality and the orientation towards a centered inner soul.

For C.G. Jung was no less than the "reversal of all the values ​​and ideals of the morning" (GW Vol. 8, §778)

In summary, the following primary goals of analytic psychology are:

  • Recognition of the message of the conflict/symptoms and drawing consequences from this
  • The development of self-responsibility (withdrawal of projections) as a result of this message
  • To support personal development with the goal of individuation (becoming the individual you are)

"Where the archetype resonates, the human dimension is exceeded."

– Kathrin Asper, 1990, p. 195

Close Menu
English
Deutsch English

Einordnung der Analytischen Ausrichtung

In habe mich für die therapeutische Ausrichtung der Analytischen Psychologie nach C.G. Jung entschieden, weil ich in meinem Leben festgestellt habe, dass die persönliche Wahrheit hinter den Dingen liegt, die vordergründig sichtbar sind. Beim Menschen kann ein Zugang zu dem noch nicht Sichtbaren der eigenen Wahrheit das Unbewusste sein.

Der Grundgedanke der therapeutischen Ausrichtung nach C.G. Jung liegt darin, dass der Mensch als bipolares Wesen gesehen wird, der in jedem Augenblick, auch das Andere in sich trägt. Die Sicht zweier Pole in allen psychischen Erscheinungen, die ohne einander nicht existieren können und die nach Komplementarität streben, durchzieht das Therapiegebäude Jungs und bestimmt seine zugrundeliegende Sicht einer „kreativen Psyche“.  

Komplementarität als Ziel

In der therapeutischen Zusammenarbeit wird demnach nach einer kreativen Lösung für den Konflikt gesucht, weswegen der Klient eine Therapie aufsucht. Diese Lösung ist in der unbewussten Psyche des Klienten schon enthalten. Es geht darum, einen Ausgleich zu schaffen zwischen dem Pol, der zu sehr im Mittelpunkt steht und die Psyche durch Einseitigkeit erstarren lässt und dem Pol, der nicht gesehen werden möchte oder kann, der nicht mehr unterdrückt werden möchte und indem er Schmerz und Dysfunktionalität auslöst, um seine Daseinsberechtigung kämpft.

In der Analytischen Psychologie wird der Widerspruch, der Konflikt, als Chance und als Aufgabe gesehen, die andere Seite der eigenen Wahrheit kennen zu lernen. „Ganzheit heißt auch voll Widerspruch sein.

Konflikt als kreativer Prozess

Wie C.G. Jung sagt, ist ein wirklicher Konflikt niemals auf der gleichen Bewusstseinsebene lösbar, auf welcher er erlebt wird. Man kann ihm nur entwachsen. Wenn das Bewusstsein eines Menschen den Punkt erreicht, an dem beide Seiten des Konflikts gesehen und akzeptiert werden, verliert diese Erfahrung langsam ihren Konfliktcharakter. (Wilhelm & Jung 1986, S 20 f.)

Jungianisch ausgerichtete Psychotherapie bedeutet demnach das Streben nach einer vollständigen Sicht der menschlichen Seelenlandschaft und um diese zu erreichen, die Einbeziehung einer immer auch gegensätzlichen Sichtweise. Dabei wird einer dunkel-pessimistischen Sichtweise der Ergründung des Mangels, die analytischen psychotherapeutischen Ausrichtungen oft nachgesagt wird, in der Analytischen Psychologie C.G. Jungs eine ermutigende Sichtweise der komplementären Gegensatzstruktur entgegengestellt, die nach Ausgleich und Ganzheit strebt.

Das Unbewusste

In diesem Streben wird das Unbewusste in das Zentrum der Aufmerksamkeit gestellt. Das Unbewusste wird dabei nicht als dunkler fremder angstmachender Abgrund gesehen, das gezähmt werden muss, sondern als eine hilfreiche Ressource des menschlichen Daseins, die es kennenzulernen und zu ergründen gilt. Deshalb kann die therapeutische Arbeit als ein kreativer Prozess gesehen werden, diese unbewusste seelische Landschaft kennenzulernen, in der andere Sprachen und Gesetze herrschen als in unserer Bewusstheit.

Diese Reise gestaltet sich in erster Linie über die therapeutische Beziehung, unter Einbeziehung einer Prozesstheorie, die die Individuation des Menschen im Laufe seines Lebens in den Mittelpunkt stellt.

Individuation – Werde der/die Du bist

Der Individuationsbegriff ist in der Analytischen Psychologie ein zentraler Terminus, wenn es um die Beschreibung des Weges hin zum Selbst und der Erfahrung von Ganzheit geht. Wenn der Mensch die Aufgabe der persönlichen Individuation annimmt, indem er sich innerseelischen Konflikten stellt, besteht die Möglichkeit der Verwirklichung von in ihm liegenden immanenten Möglichkeiten. Dabei richtet sich der Fokus auf die Herausbildung der zugrundeliegenden Persönlichkeit und die Ausrichtung auf ein innerseelisches Zentrum hin.

Für C.G. Jung ging es dabei um nicht weniger als um die „Umkehrung aller Werte und Ideale des Morgens“ (GW Bd. 8, §778)

Zusammenfassend ergeben sich folgende primäre Ziele der Analytischen Psychologie:

  • Erkennen der Aussage des Konfliktes/der Symptomatik und Ziehen der Konsequenzen daraus
  • Daraus resultierend Entwicklung der Selbstverantwortung (Rücknahme von Projektionen)
  • Förderung der persönlichen Entwicklung in Richtung auf das Individuationsziel (Werde der/die Du bist)

„Wo Archetypisches anklingt, wird menschliches Maß überstiegen."

– Kathrin Asper, 1990, S. 195

Menü schließen